Digitalisierung der BR 01 mit aktuelle Platine

Die genaue Beachtung der Herstellerangaben sowie technische Umsetzung liegen allein in der Verantwortung des einzelnen Lesers. Eine Garantie oder Haftung für entstandene Schäden wird ausdrücklich angelehnt. Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten ist der Weg zum Fachhändler immer die sicherste aller Möglichkeiten.

Die Baureihe 01 erhielt im Laufe der Produktion nach meiner Information mittlerweile mindestens drei Platinen die sich in einigen wichtigen Details voneinander unterscheiden. Für TT-Fahrzeuge bieten die Hersteller mittlerweile genügend kleine Decoder an, so dass der Modellbahner einer ausreichenden Auswahl gegenüber steht.



Alle Elektronikbauteile sind zu entfernen. Die Angaben links und rechts bei der Lok sind immer in Fahrtrichtung zu sehen.

Die farbigen Leitungen ordnen sind:

Orange - Kontakt 1 Motoranschluss 1

Grau - Kontakt 2 Motoranschluss 2

Rot - Kontakt 3  Radschleifer rechts

Schwarz - Kontakt 4 Radschleifer links Masse

Weiss - Kontakt 5 Beleuchtung vorn

Gelb - Kontakt 6 Beleuchtung hinten

Blau - Zusätzlicher Masseanschluss für die Beleuchtung
 


Nach dem Entfernen der Bauteile ist die Leiterbahn von dem linken Radschleifer zu durchtrennen. Dabei ist vorsichtig vorzugehen, denn die Leiterbahn ist nur hauchdünn.


Zwischen das blaue Massekabel vom Decoder kommt nun ein Widerstand. Die Leiterbahn zur rechten Beleuchtung ist ebenfalls zu durchtrennen. Nun kann das blaue Kabel an den Kontakt der rechten hinteren Beleuchtung angelötet werden.

Neben dem Kontakt der linken Beleuchtung wird ein kleines Loch als Durchlass für das gelbe Lichtkabel gebohrt.


Bevor das gelbe Kabel an den Kupferbügel gelötet wird muss die Beleuchtung unbedingt vom Gehäuse isoliert werden.

Das weiße Lichtkabel wird aus dem Tender geführt und mit einem kleinen Stecker versehen.

Auf der Kesselseite im Führerhaus wird nun ein kleines Loch gebohrt um die Lichtleitung bis nach vorne durchzuführen. Wenn die Leitung durchgeschoben ist (evtl. sind mehrere Versuche notwendig) wird eine Buchse an die Leitung gelötet und die Buchse im Führerhaus eingeklebt. Wer es ganz perfekt machen will kann auch den Stecker vom Kessel aus einkleben. In diesem Fall ist nur noch ein kleines Loch in der Feuertür sichtbar. Dafür muss allerdings die gesamte Lok auseinander genommen werden. Mit einem angekoppelten Tender ist dann kein Unterschied sichtbar.

Die Stecker und Buchsen gibt z.B. bei Conrad als Leisten zu kaufen. Hier kann man dann nach Bedarf ein oder mehrere Buchsen und Stecker abschneiden.


 

An der Lampe bleiben nur die roten Kabel sowie zusätzlich das aus dem Kessel kommende weiße Lichtkabel.

Nach dem erfolgten Einbau ist der Decoder unbedingt gegen jeden Kontakt mit der Leiterplatte zu isolieren. Hierbei sind die unterschiedlichen Herstellerangaben immer genau zu beachten.

Der Test sollte sollte nie auf freier Strecke sondern immer auf einem separat angeschlossenen Programmiergleis erfolgen. Das Programmiergleis wird z.B bei der Fa. Lenz  mit einem geringeren Strom versorgt sodass ein Kurzschluss nicht zwangsläufig zum Verlust des Decoders führen muss.

Bei einer Fehlermeldung ist der Einbau nochmals zu überprüfen und ggf. den Fachhändler zu befragen.

 


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