Neuheiten im Maßstab 1:120 auf der Intermodellbau Dortmund im Jahr 2010

Neben den vielen Kleinserienherstellern der Spurweite TT fehlten auch die Firmen Kühn und Modist, die beide in der Vergangenheit immer in Dortmund anzutreffen waren. Der Modellbahnshop Sebnitz erschien wie bereits im Jahr 2009 nur mit einem kleinen Aufstelltisch und Prospekten aber ohne TT-Artikel.

Am Stand der Firma adp war eine Widerauflage des Schienenzeppelins ausgestellt. Das Gehäuse entspricht dem bekannten Modell. Das Fahrzeug erhielt zwei Drehgestelle für einen guten Kurvenlauf. Räder und Propeller sind angetrieben und können zusammen mit einer Beleuchtung über Decoder gesteuert werden. Die Verstrebungen der Seitenfenster sind jetzt aus Ätzblech - leider nicht so fein ausgeführt wie die Plastikteile beim alten Modell. Für die einfache Ausführung ohne Decoder wurde ein Preis von 265,00 EUR genannt.

Die Firma Krois aus Österreich stellte die stromführenden Kupplungen sowie die automatischen Kupplungen in der Spurweite TT vor.


Tillig


 

Die neuen Preussischen Eilzugwagen bietet die Firma Tillig als Set mit je einem Wagen BC4 Pr-05 (3. und 2 Klasse) sowie C4 Pr-05 (nur 3. Klasse) und einem Packwagen als Sonderserie an. Bestellschluss ist der 30.04.2010

 

 

 


Im Bild der  BC4 Pr-05 (3. und 2 Klasse). Sehr gute sind die feinen Details zu erkennen.

 

 


 

Im Herbst 2010 soll die Altbau BR 23 erscheinen.





 

Das Modell überzeugt durch viele angesetzte Leitungen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Hofmann von der Firma Tillig für Unterstützung der Fotoarbeiten.




Roco Modellbahn

Die Firma Roco war mit der fertig beschrifteten DRG-Ausführung der BR44 vertreten.

 


Jago



 

Statt einen Messestand der Firma Jago konnten verschiedene Modelle in einer Vitrine begutachtet werden.

 

 

BR 24 Jago

 





 

BR 58 Reko von Jago 




Auhagen




 

Die Firma Auhagen bietet im Jubiläumsjahr zwei neue Bahnhöfe im Preussischen Baustil an.

Bahnhof Wittenburg

 





 

Bahnhof Neustadt von Auhagen





Zur Startseite