Weitere Neuheiten im Maßstab 1:120


Piko
Am Stand der Firma Piko drehte der ICE3 seine Runden. Über die BR 55 im Maßstab 1:120 wir bei entsprechendem Interesse nachgedacht. Das verhältnismäßig einfache Modell der BR 55 zeichnet sich in HO durch einen sehr günstigen Preis aus. Was aus der BR 55 von Piko gemacht werden kann zeigte der Bericht "Styling für ein Mauerblümchen" im Eisenbahn-Journal (c) 10/2006 eindrucksvoll.

Interessierte TT-Bahner sollte daher den Hersteller Piko informieren.


Handmuster der fiktiven BR 253 auf Basis des Herkules (ER20). Vielleicht wird die Lok ja tatsächlich in dieser Form bei der DB eingeführt? Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit einer  Karriere wie die V200 als Silverline. 

Das Modell verfügt über Lichtwechsel, Decoderschnittstelle zu Einstecken (NEM 651) sowie sicherlich auch genügend Platz für einen Sound-Decoder. Anbieter Firma Kühn, Rheinbreitbach.


Brawa
Die Vitrine am Stand der Firma Brawa zeigte die erneut aufgelegte E95 in der Museumsversion der DR. Laut Auskunft wurden dafür keine Restbestände aus der früheren Produktion aufgearbeitet sondern neue Teile produziert. Die Überarbeitung der Platine sparte man sich dabei leider. So bleibt der Decodereinbau eher dem Fachgeschäft überlassen. Weitere Variante der E95 analog zur Baugröße HO wurden nicht ausgeschlossen.

Interessierte TT-Bahner sollte also auch hier den Hersteller Brawa nicht "im Dunkeln" lassen.



 

Die Nohab der dänischen Staatsbahn (DSB) in der Ausführung einer Museumslok. Das Modell hat Tillig im vergangenen Jahr überarbeitet und verfügt nun über Lichtwechsel sowie Decoderschnittstelle zum Einstecken (NEM 651). Hersteller Firma Tillig, Sebnitz.

Variante der BR 110 als E10.3 mit grauem Fahrwerk. Das Original ab es bei der DB nur in einer sehr Stückzahl. Das Modell zeichnet sich durch die bekannten Eigenschaften wie Lichtwechsel, Decoderschnittstelle zum Einstecken (NEM 651) aus.


Modellbahn GmbH (ehemals Roco)
TT-Modelle suchte man in den vielen Vitrinen vergeblich. Die Mitarbeiter an Messestand erklärten jedoch, dass für das Jahr 2007 "etwas Neues" kommen soll. Ob es sich dabei um ein oder mehrere Modelle, Farbvarinaten  oder neue Formen handeltl war leider nicht erfahren.

Oben ein Personenzugset der DR. Gebildet aus einer Diesellok BR 106 sowie zwei Personenwagen BR 19 (ex VT137). Die Lok verfügt über Lichtwechsel sowie einer Decoderschnittstelle zum Einstecken (NEM 651).

Auf der rechten Seite das Modell eines Schweroelkesselwagen der DB. Das Handmuster erscheint in der Variante "Höchst". Hersteller der Modelle ist die Firma Tillig in Sebnitz.


Ein besonderer Dank den Firmen Tillig und Kühn für die freundliche Unterstützung bei den Fotos.

Zur Startseite