Neuheiten für Epoche II im Jahr 2005                      


Flachwagen "Hohmann"

Schon ausgeliefert wurde der Flachwagen "Hohmann" von Tillig unter der Bestell-Nr. 14143.

 

 

 



Kesselwagen "Fri-Ho-Di" 

Als Exklusivmodell produziert die Fa. Tillig einen Kesselwagen der Fritz Homann AG, Dissen in der Ausführung der Epoche II. Das Fahrzeug soll ab August über die Fa. Conrad Elektronik vertrieben werden. Es handelt sich dabei um eine nette Beschriftungsvariante die von Sachsenmodell in der Spur HO  bereits bekannt ist. Tillig Bestell Nr. 500383

 


Bild Mario Schellenberg


Säuglings Führsorge der Stadt Berlin

Waggon der Deutschen Waggon Leihanstalt eingestellt bei der Städtischen Gutsverwaltung Schmetzendorf bei Bernau zum Transport von Milch. Empfänger waren bedürftige Mütter, um die Säuglingssterblichkeit zu verringern.

Das schöne Fahrzeug wurde in diesem Jahr von der Firma PSK Modellbouw aus Haarlem auf die Schienen gestellt und ist im Handel bereits erhältlich.

 


ET 194

Die ET 194 Gütertriebwagen wurden  1892 von der Localbahn AG (LAG)  München beschafft und überwiegend auf der Strecke Türkheim - Bad Wörishofen eingesetzt. Später gingen die Triebwagen in den Bestand der DRG über. Die Fahrzeuge waren 7,93 m lang und konnten 85 kW leisten. Das Vorbild der
ET 194 11 schied bereits 1943 aus dem Fahrzeugbestand der DRG aus.

Die Fa. Lorenz Schneeberg stellt im Jahr 2005 ein Modell in der Spurweite TT vor. Es besitzt lt. TT-Kurier 7/2005 Y-Speichenräder und einen Lichtwechsel in Fahrtrichtung. Der Motor ist mit einer Schwungmasse ausgerüstet. Bestell-Nr. 12280.

 


Mit freundlichen Genehmigung der Fa. Lorenz, Schneeberg


DRG-Güterwagenset

Im August 2005 wurde das neue Güterwagenset DRG von Tillig mit der Bestell-Nr. 01454 ausgeliefert. Es besteht aus zwei unterschiedlich bedruckten Kühlwagen der Bauart Berlin sowie einem Kesselwagen "Monopolin". Das Foto zeigt Handmuster.


Mit freundlicher Genehmigung der Firma Tillig, Sebnitz


Kesselwagen "Albizol"

Unter der Bestell-Nr. 95815 wird der genietete Kesselwagen mit Heimatbahnhof Berlin aufgelegt.

 

 

 

 


Bild Mario Schellenberg


BR 01 in der ersten Lackierung

Als die neue BR 01 in Dienst gestellt wurde,  erhielten die Lokomotiven noch die Preußische Lackierung. Die Firma Tillig stellt unter Bestell-Nr 02125 ein entsprechendes Modell vor. Die Lok wird mittlerweile ausgeliefert.

 

 

Tillig gruen BR01 DRG TT 


3-achsiger Gepäckwagen  Pw3 pr11

Als Herbstneuheit 2005 stellt Tillig den Wagen unter der Artikel-Nr. 13454 vor. Das Modell ist die lang erwartete Ergänzung für die Preußischen 3-achsigen Personenwagen.

 

 

 

   Wer bringt die BR 24 als neues Modell