Neuheiten Epoche II im Jahre 2009

Ab diesem Jahr beschränke ich mich darauf nur noch für das Jahr 2009 angekündigte Modelle oder in der Auslieferung befindliche Modelle der Epoche II vorzustellen.  Es ist daher wie bereits in den vergangenen Jahren überwiegend im Herbst mit weiteren Varianten zu rechnen. Kandidaten dafür gibt es in ausreichenden Zahl. Es zeichnet sich bei den Herstellern leider auch ein Hang zu der spähten Epoche IIb (1937 bis 1945) ab. Solche Modelle finden nur dann Eingang wenn das Vorbild in dieser Form überwiegend bekannt war.


Modelleisenbahn Schirmer

Nach den Varianten der DR kommt das filigrane Modell im Jahr 2009 auch als DRG-Lokomotive. Der Lok sind Fabrikschilder aus Messing beigelegt. Sie verfügt über einen Motor mit Schwungmasse, Leuchtdioden und ist für einen Decodereinbau vorbereitet. Kupplungsaufnahme nach NEM.

 

Artikel-Nr. 3005
 


Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Modelleisenbahn Schirmer
 


 

.

 

 

Tillig, Sebnitz

Endlich kommen die Preussischen Personenwagen auch in der Epoche II. Sie erscheinen als Set zusammen mit eine Güterwagen G 10 sowie dem offen Güterwagen Essen. Das Set unter der Artikel-Nr. 01557 ist für das 2. Quartal angekündigt.

 
Copyright TILLIG
 

Bereits im 1. Quartal 2009 erscheinen von Tillig die Varianten der neukonstruierten Personenwagen (Donnerbüchsen) unter der Artikel-Nr. 13015 für die offene Bühne


Copyright TILLIG
 

und unter Artikel-Nr.13005 für die geschlossene Bühne.

 
Copyright TILLIG


Modellbahnshop Sebnitz

Das schöne Modell des Persil-Kesselwagens soll nach der Ankündigung im ergangenen Jahr 2008 im1. Quartal 2009 ausgeliefert werden. Artikel-Nr. 500753


Copyright Modellbahnshop Sebnitz

 

Das Modell des Museumskesselwagen aus Ungarn wird unter der
Artikel-Nr.
95824 angeboten.


Merci Frank Berth
 


PSK Modellbouw, Haarlem

Nach der Preussischen Ausführung des Güterzugbegleitwagens im Jahr 2008 ist für dieses Jahr die Variante der DRG vorgestellt worden. Artikel-Nr. 764.

 

 

 

 


Peter Lorenz, Schneeberg

Die Variante des Kohlenstaubwagens in der Ausführung der DRG wurde schon seit einige Jahren angekündigt. Da die offizielle Auslieferung jedoch erst in 2009 begonnen hatte erscheint dieses Modell unter den Neuheiten. 

 

Die Firma Lorenz aus Schneeberg  bietet des DRG-Modell  unter Artikel-Nr. 37-33502 an.

 

 

 


Hädl-Manufaktur, Laage

Im Herbst 2009 stellte die Firma Hädl-Manufaktur den Güterwagen Bremen vor. Das Modell wurde mit Griffstangen, Schlussscheibenhaltern sowie Rangiertritten als Zurüstteile  geliefert.

Artikel-Nr. 113011