TT-Messe Leuna vom 04.09 - 05.09.2010

Deutlich war die zunehmende Angebotsvielfalt und vor allem die Verfügbarkeit insbesondere bei den Kleinserienherstellern festzustellen. Modelle die noch bis vor kurzer Zeit auf den jährlichen Messen nur bestellt werden konnten, waren jetzt in ausreichender Zahl vorhanden. Hier sei eine kleine Firma aus Schneeberg als Beispiel genannt. Sehr zu begrüßen ist auch, dass die Firma Beckmann - wenn auch als Auftragsarbeit die sächsische BR 38 in der Version der DRG vorstellt. Vielleicht ja ein Einstieg für weitere DRG- oder Länderbahnversionen des bekannten Herstellers.

Es gab zwar immer noch die Teilekartons von Tillig in der Vorhalle aber das Interesse daran war deutlich geringer als in früheren Jahren.  Insgesamt scheint sich mittlerweile eine gewisse Normalität einzustellen. Maßgebliche Impulse zu dieser Entwicklung gingen sicherlich durch die Firmen Kühn und  Roco mit ihrem großen Engagement für unsere Spurweite aus. Das Spektrum der Kleinserienanbieter mit gravierenden Qualitäts- und Preisunterschieden hat sich dabei jedoch kaum verändert.

 


Tillig


 

Neben der Ankündigung der Preussischen 4-Achser und einem neuen Guterwagens als Herbstneuheit 2010  war der Arbeitsstand der BR 84 bereits ausgestellt.

Das Fahrwerk der BR 84 lässt schon erahnen was in Nürnberg im Jahr 2011 vorgestellt wird.

 

 

 


Kesselbauteile der BR 84.

 

 


Zum Schluss das Gehäuse der BR 84.

 


Beckmann / Richter Elektronik

Die Firma Beckmann stellt im Auftrag der Firma Richter Elektronik die sächsische BR 38 (Rollwagen) in der DRG Version Epoche IIb vor. Auslieferung soll im Dezember 2010 erfolgen.

 


Stromlinie.eu



 

Triebwagen ET89

 

 

 

 





 

Das Modell der E 92.7 die ab den 1920er Jahren auf der schlesischen Gebirgsbahn eingesetzt wurde ließ keine Wünsche offen.






 

Die BR 62 des Henschel-Wegmannzug

 


Cut-Modelle




 

Bahnhof Lotz




Zur Startseite