Die Messe Modell Hobby Spiel in Leipzig vom 30.09. - 03.10.2011

Wir hatten die Messe am Sonntag d. 02.10.2011 besucht. Die Organisation war überall sehr gut. Lange Wartezeiten an den Kassen und vielen Imbisstheken blieben aus. Im Vergleich zu früheren Jahren waren deutliche weniger Anlagen vertreten und eine Reihe der sonst immer vorhandenen Händler fehlte.

Neben den großen Anbieten waren die Kleinserienhersteller wie immer sehr umfangreich aufgestellt und konnten für die Besucher einige Neuheiten sowie auch persönliche Gespräche anbieten.


Tillig


 

Die BR 84 konnte schon nahezu fertig in einer Vitrine begutachtet werden. Überraschend war das Vorbildfoto der BR 38. Tillig hatte ja bereits vor einiger Zeit diese wichtige Baureihe angekündigt aber zunächst der BR 84 den Vorzug gegeben.

 

 

 

 


Handmuster der BR 84 von Tillig


Roco Modellbahn


Handmuster der BR 38 von Roco

Die BR 38 mit Quetschesse der Firma Roco war als Handmuster fertig und begrüße die Besucher schon am Eingang zur Halle 3. Die zunehmende Bedeutung der Spurweite 1:120 hat Roco auch in einem umfangreichen neuen TT-Prospekt dokumentiert. Mit einem Vorbildfoto kündigte Roco zudem die BR 58 als Rekoversion an.

 


Kres

Der Spezialist für Triebwagen in der Spurweite TT kündigte den SVT137 Köln an. Der dreiteilige Triebzug soll auf einem Radius bis 286mm fahren. Da das Vorbild in vielen Varianten unterschiedlicher Bahnverwaltungen gefahren ist ergibt sich für den Hersteller ein weites Feld.

Als Handmuster präsentierte die Firma Kres den VT135. Das Modell bietet sich ebenfalls für viele Varinaten an.

 


Handmuster des VT135 von Kres


Beckmann


Sächsische XII H2 in Länderbahnausführung v. Beckmann, Berlin

Der Modellbahnspezialist Beckmann aus Berlin stellte das Handmuster der sächsischen BR 38 in der Länderbahnausführung vor. Das Model wird ausschließlich für den Modellbahnshop Sebnitz produziert.

 

 



 

Die gezeigte Rekoversion der BR 41 dokumentiert den derzeitigen Stand der Konstruktion und war daher noch unvollständig.


 


Kittler

Die Kleinserienhersteller Joachim Kittler aus Schkopau stelle die BR 01 in der Ursprungsausführung mit einem 2'2' T32 Tender gekuppelt vor. Das Modell ist lt. Hersteller eine Eigenentwicklung die auch das Fahrwerk, Räder und den Antrieb umfasst. Die Maschine soll zunächst der Epoche III, DR gebaut werden. In Planung ist allerdings auch die Ausführung der Epoche II.

Sicherlich ein Modell der Extraklasse.

 


Handmuster der BR 01 von MB Kittler


MaKaMo (Magdeburger Kartonmodelle)

Unter dem Firmennahmen MaKaMo 
bietet Herr Walfried Fehse mittlerweile eine große Palette an Gebäudemodellen aus unterschiedlichen Epochen und Regionen an. Sogar ein Bahnhof Bad Soden/Taunus
ist im Angebot. Erfreulich ist die sehr authentisch wirkende Ausführung. Für weitere Informationen empfiehlt sich ein Besuch der Internetseite unter
www.makamo-modellbogen.de



Bahnhof Niederkornitz von MakaMo


Bahnhof Ackendorf von MAKaMo


Zur Startseite