Neuheiten für Epoche II im Jahre 2008


 Brawa

Die E-Lokomotive E 95 wurde bereits seit einiger Zeit für die Epoche II erwartet. Die Firma Brawa wird das Modell in der Ausführung der Zeit ab 1937 (alte DR) anbieten.  Die Lok verfügt über einen Lichtwechsel  und Kupplungsaufnahme nach NEM. Schade dass dem schönen Modell keine Decoderschnittstelle spendiert wurde. Die Digitalzentrale bietet dafür jedoch einen Umbausatz an unter www.digitalzentrale.de.

Als Ergänzung zur E95 würde sich eine Widerauflage der Großraumwagen der Gattung Oldenburg/Saarbrücken bei Tillig empfehlen, die leider seit einiger Zeit aus dem Sortiment bei Tillig verschwunden sind.

 


Copyright  Brawa Modellbahnen


 Jago

Das Original war eine Personenzuglokomotive für Flachlandstrecken. Die Firmen Linke-Hoffmann und Schichau lieferten die erste Serie von 37 Loks. Bis zum Jahre 1938 kamen noch 58 weitere Maschinen dazu. Die BR 24 wurde als Standart-Lok auf den langen Nebenstrecken in Ost und Westpreußen eingesetzt. Schnell erhielt die Lok den Spitznahme "Steppenpferd".

Für das Dampflok BR 24 gab es bisher kein aktuelles Modell. Die Firma Jago verspricht das schöne Modell bereits für das Jahr 2008.


 


J. Kroner Modellbahnen


CiWü98

Die Modelle entsprechen dem Vorbild von Württemberger Personenwagen. Das Gehäuse  der Modelle besteht aus Messing. Der Boden ist von Tillig und natürlich mit Kurzkupplungskinematik.

Die Beschriftung ist der Zeit zwischen dem Ende der Epoche II und Beginn der
Epoche III angepaßt. Mit ein wenig Änderungen können die Wagen aber auch in die Epoche I und Epoche IIa geändert werden. Die Wagen gibt es sowohl als 3er-Set wie auch als Einzelfahrzeuge zu kaufen. Die Kleinstserie soll lt. Hersteller nur 37 Modelle pro Typ umfassen.

 




CiWü 05


CiWü 08


TT-Modellbau Peter Lorenz

Als DRG Modell bietet die Firma Lorenz aus Schneeberg eine Leig-Einheit bestehend aus einen Preussischen Packwagen und einem Güterwagen der Gattung Dresden an.

Der Reisezugwagen B4üp von TT-Modellbau Peter Lorenz erscheint zwar im Jahre 2008 in der Ausführung der DR als 3er-Set, er ist aber einer der wichtigsten Reisezugwagen der
Epoche II. Ich war daher der Meinung dass auf dieses Modell nicht verzichtet werden kann.


 

Für alle die nicht auf ein entsprechendes Modell des Reisezugwagens B4üp der DRG warten möchten ist eine Umbeschriftung verhältnismäßig einfach zu bewerkstelligen, da eine neue Lackierung vermutlich nicht erforderlich ist.

 


 Modellbahnmanufaktur Sebnitz

Eine Sensation ist sicherlich die Ankündigung der Dampflok BR 84 zu einem für Kleinserien vertretbaren Preis. Die Lok soll über wechselndes Spitzenlicht, Kurzkupplung sowie einer Digitalschnittstelle zum Stecken (NEM 651) verfügen. Sie erscheint vorerst als Modell der DR.

Das Modell der Preussischen Dampflok S1 (BR 12 7001) wird im 3. Quartal  2008 in der Version der DRG kommen. Das Original gelangte 1923 noch in den Umzeichnungsplan - war aber bereits 1925 aus dem Bestand verschwunden. Die S1 war die letzte B-gekuppelte Preussische Schnellzuglok. Sie wurde in der Zeit 1885 - 1998 unter Beteiligung aller Lokfabriken gebaut.


Mit freundlicher Genehmigung des Modellbahnshop Sebnitz

Die E 18 soll überarbeitet wieder aufgelegt werden. Außer dem sehr guten Gehäuse bieten sich für eine Verbesserung sicherlich einige Punkte. Vorgesehen ist die grüne Ausführung der DR. Es bleibt zu hoffen, dass auch die blaugraue DRG-Version in einer verbesserten Ausführung wieder auf den Markt kommt.

 


Mit freundlicher Genehmigung des Modellbahnshop Sebnitz  

  

Eine wichtige Neuheit aus Sicht der Epoche II ist das 3er Set der Preussischen Abteilwagen BC4pr05. Das Set wird bisher leider nur in der Ausführung der DR angeboten. Da auch diese Wagen unverzichtbar sind für einen authentischen Fahrbetrieb in der Epoche II erscheint hier die Neuvorstellung. Ungeduldige die keine DRG-Variante abwarten wollen, können eine Umbeschriftung relativ einfach durchführen. Auf eine neue Lackierung kann vermutlich verzichtet werden.

Das neue DRG-Set mit den interessanten Güterwagen wird im 2. Quartal 2008 erscheinen. Es befindet sich damit in der Tradition der DRG-Set´s von Tillig.  In diesem Fall erfolgt die Sonderauflage exklusiv für den Modellbahnshop Sebnitz unter Beteiligung der Firmen PMT, PKS und natürlich Tillig.


Mit freundlicher Genehmigung
des Modellbahnshop Sebnitz  


PMT Profi Modell Thyrow

Der Hersteller kündigt für dieses Jahr eine Bedruckungsvariante des Niederbordwagens in der DRG-Ausführung an.

Das Bild zeigt das gleiche Modell mit der Bedruckung der DB.

 

 

 


Mit freundlicher Genehmigung des Modellbahnshop Sebnitz


PKS Modelbouw

Der niederländische Hersteller führt das Sortiment der fein bedruckten Kühlwagen mit einem Modell der Benediktiner Brauerei Ravensberger Bauerei fort. Das Länderbahnmodell eignet sich auch für die frühe
Epoche II.

Bleibt zu hoffen, dass der sehr filigrane Güterzugbegleitwagen von PKS neben der Ausführung in der Preussischen Bahnverwaltung auch bald in der DRG-Version kommt.

 

 


Mit freundlicher Genehmigung des Modellbahnshop Sebnitz


Tillig Modellbahnen Sebnitz

Die Firma Tillig übt im Jahr 2008 ein wenig Zurückhaltung mit Modellen der Epoche II. Neben einer Ausführung des eleganten SVT 137 Modells in einer graugrünen Kriegslackierung, kommt der Güterwagen der Gattung Berlin in Beschriftung für den Transport von Seefisch in der Beschriftung ab 1937I.


Copyright TILLIG

Schön, dass die Elokomotive E 44 in korrekter DRG-Beschriftung wieder aufgelegt wird.  Schade, dass dem Modell dabei nicht gleich eine Digitalschnittstelle spendiert wurde.



Das wichtige Modell der Dampflok BR 01 wird überarbeitet und erhält endlich eine Decoderschnittstelle zum Stecken (NEM651) sowie eine Kurzkupplung. Die Steuerung, Radsätze und der Tenderantrieb werden verbessert. Wünschenswert wäre wenn auch das Spitzenlicht durch LED´s ersetzt wird. Das Modell erscheint zunächst in der Ausführung der DB und DR. Weitere Varianten folgen sicherlich.

Als Neukonstruktion ist der Postwagen Post4e in der Ausführung der DR angekündigt worden. Das Original entstand in den 30er Jahren. Es kann daher vermutet werden, dass sich die Firma Tillig eine DRG-Variante nicht entgehen lässt.


Copyright TILLIG


Roco

Nach vorsichtigen Jahren ohne wirkliche Neuentwicklungen wagt Roco mit der Ankündigung der schweren Güterzuglok der BR 44 einen gewaltigen Sprung um sich einen festen Platz unter den TT-Anbietern zu sichern. Das Modell soll im Herbst in den Varianten von DR und DB erscheinen. Vermutlich wird die DRG-Ausführung nicht lange auf sich warten lassen.

Die Dampflok der BR 80 wird wieder in der Ausführung der DRG aufgelegt.

Den Schwerlastwagen Köln SSyS gibt es schon dieses Jahr in der DRG-Bedruckung

.


Copyright  Roco Modellbahnen